Am 22. August waren wir wieder Gast auf dem FLugplatzfest in Erpfental. Alle zwei Jahre sind wir dort, um uns, unsere Modell und unser Hobby den Zuschauern in den Pausen, während keine manntragenden Maschinen starten oder landen, zu präsentieren.
Bei Kaiserwetter fanden sich erfreulicherweise auch viele Piloten von uns ein. Ganz zu schweigen von den Zuschauern. Auch der ein oder andere Überaschungsbesuch aus der Luft schaute vorbei und bot schöne Überflüge.
Selbst die Thermik war so gut, dass die Segler förmlich herunter gebettelt werden mussten.
Auch unser abgeliefertes Programm war recht abwechslungsreich. Von Überflügen mit der Staggerwing, Ryan, Trojan und verschiedenen anderen Flugzeugen, bis zum Kunstflug mit der Christen Eagle von unserem Juniorpiloten Steffen war alles dabei. Große Resonanz des Publikum kam bei Peters Flügen mit der F-16 auf. Da gab es dann einige Fragen von den Zuschauern.
Einen kleinen defekt gab es beim Landeanflug der Trojan, der kurz vor dem aufsetzen noch der Motor seinen Dienst in Form von einer Rauchwolke quittierte gab es keine Probleme. Der in Qualm aufgehende Motor wurde vom Moderator als “schöner Showeffekt” benannt - was genau passierte war erst nach der Landung klar.
Den offiziellen Abschluss machte der Überflug der King Air eines Aalener Industriellen. Danach gab es noch ein paar Starts und Landungen, bevor das Rollfeld für die Modellflieger freigegeben wurde.
Alles in allem ein schöner, kurzweiliger und interessanter Tag. Wir sehen uns dann in 2 Jahren wieder.
|