Logo transp k

Vereinsgeschichte

Der MSG-Virngrund e.V. Neuler wurde Dezember 1978 gegründet. Er besteht derzeit aus 56 Mitgliedern.

Vor der Vereinsgründung traf man sich als Interessengemeinschaft auf dem Standortübungsplatz, danach konnten wir in Neuler-Ebnat ein Gelände von einem Landwirt anpachten. Im Jahr 2009 konnten wir das Gelände dann käuflich erwerben. Es befindet sich auf einer kleinen Anhöhe. Das Gelände wurde in vielen Arbeitsstunden neu kultiviert, eingeebnet und Rasen angesät. Des Weiteren wurde ein Grill angebracht und eine kleine Holzhütte mit Vordach angeschafft. Gemütlichen und geselligen Stunden bis in die Nacht steht also nichts im Wege. Angrenzend an unseren Flugplatz befinden sich nur Wiesenflächen.

Selbstverständlich achten wir auf die Einhaltung der vorgegebenen Lärmemissionsgrenze und nehmen Rücksicht auf die umliegenden landwirtschaftlichen Nutzflächen.

Aktivitäten

In erster Linie wird auf unserem Flugplatz Motorflug in den Varianten mit Elektro- und Verbrennungsmotoren betrieben. Von einfachen Trainermodellen, Helis, über F3A Kunstflugmodelle, bis hin zu Semi-Scale, in allen Spannweiten, reicht die Palette unserer Modelle.

Segelflugmodelle mit Spannweiten von teilweise über 4 m werden entweder per Windenstart oder F-Schlepp auf Höhe gebracht.

An den Wochenenden finden üblicherweise bis zu 6-8 Piloten, manchmal auch mehr, regelmäßig den Weg zu unserem Flugplatz.

Auch pflegen wir den Kontakt zu anderen Modellflugvereinen. Regelmäßig unternehmen wir Vereinsausflüge zu vielen verschiedenen Anlässen und Veranstaltungen, welche uns interessieren.

Falls Du nun Gefallen an unserem Verein und Flugplatz gefunden hast, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme per Email und/ oder einen Besuch freuen.

An jedem ersten Freitag im Monat haben wir unsere Vereinsversammlung/ Stammtisch im Gasthaus Hirsch in Neuler

Vielleicht schaust Du mal beim MSG-Virngrund e.V. Neuler vorbei.