Logo transp k
News

Hier erfahrt Ihr regelmässig Neuigkeiten von und über uns!

Update 23.07.16

 - Termine

 - interne Termine

 - Neue Bilder bei Tobias Dambacher, Franz Geiger, Peter Straub, Heinrich Wiedmann

 - Anfliegen

 - Sommernachtsfliegen

- Neue Filme

Es gibt wieder ein paar neue Bilder und auch ein paar neue Filme. Zum einen einige neue bei einzelnen Mitgliedern und zum anderen auch von den letzten Veranstaltungen.

Das Anfliegen war recht unspektakulär und wegen starken Wind leider auc nicht wie gewohnt zahlreich besucht. Die Anwesenden habtte trotzdem ihren Spass und der ein oder andere war dann doch in der Luft.

Unser vereinsinternes Sommernachtsfliegen haben wir wegen schlechter Wetterprognosen kurzfristig um eine Woche vorgezogen. Wie sich herausstellte, nicht die schlechteste Entscheidung, das Wetter war zwar nicht so regnerisch wie noch 1,5 Wochen vorher vorhergesagt, aber bei weitem nicht so sommerlich wie am abgehaltenen Wochenende. Anfangs war es zwar auch noch etwas stark windig, aber gegen Abend war dann richtig was los in der Luft. Den Abschluss des ersten Tages machten wir Nachts wieder gemeinsam beim Open-Air Kino - natürlich bei einem schönen Film über die Fliegerei :-). Am folgenden Sonntag klang dieses Event dann wieder langsam aus.

Als nächstes steht dann wieder unser Angebot für das Ferienprogramm auf dem Plan. Wir hoffen auf ein gutes Flugwetter und auf rege Teilnahme der interessierten Jungflieger. Und natürlich auch unserer Mitglieder. Es wird mit Sicherheit wieder ein schöner, kurzweiliger Tag werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update 06.04.16

 - Termine

 - interne Termine

Ein kleines Update der Termine - der Termin für das Horizon Airmeet in Genderkingen (bei Donauwörth) ist nun bekannt.

Bald gibt’s Bildernachschub, da unser Vereinsinternes Anfliegen (also die offizielle Saisonerföffnung) am kommenden Wochenende statt findet.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update 20.02.16

 - Erpfental 2010

 - Ferienprogramm 2010

 - Flugplatzleben 2014

 - Flying Legends Duxford 2015

 - Adventsfliegen 2015

 - 3-Königsfliegen 2016

 - Termine

 - interne Termine

Nach längerer Zeit nun endlich mal wieder ein Update. Die Seite wurde mittlerweile etwas überarbeitet und zum Teil etwas optimiert bzw. umstrukturiert. Die Unterschiede dürften wohl kaum auffallen ;-)

An Neuigkeiten gibt es viele sehr schöne Bilder vom Ausflug einiger Mitglieder nach Duxford (UK) im Juli 2015 zum Flugtag “Flying Legends”. Des Weiteren gibt’s noch Bilder vom - nennen wir es einfach - Adventsfliegen. Da das Wetter im Dezember so gut und angenehm wie schon lange nicht mehr war, gab es natürlich viele Flugbewegungen, die dann auch bildlich festgehalten wurden. Da dies schon etwas außergewöhnlich ist, haben wir das als eigenes Event in die Galerie aufgenommen.

Die erste Veranstaltung 2016 liegt nun auch schon hinter uns: Das 3-Königsfliegen von dem es natürlich auch einige Bilder gibt.

Des Weiteren wurden auf dem alten Server noch Bilder von 2010 gefunden, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Und es sind noch Bilder vom Flugplatzleben 2014 aufgetaucht.

Auch wurde mittlerweile die Jahreshauptversammlung abgehalten. Diese verlief gewohnt geordnet und war recht zügig absolviert. Zu erwähnen gibt es, dass Franz Geiger sich nicht mehr für das Amt des zweiten Vorsitzenden aufstellen lies. Wir möchten Franz auch hier auf diesem Weg für seinen Einsatz und Engagement in den letzten Jahre sehr herzlich danken. Er bleibt uns ja als Flugkamerad erhalten. In seine Fußstapfen tritt Michael Strobel

Die Termine für 2016 sind nun auch bekannt. Es sind wieder sehr interessante Termine dabei. Im September wird es recht eng von der Planung. Die Großveranstaltungen Airpower 2016 (A) und Hahnweide folgen zum Beispiel unmittelbar aufeinander, und es gibt einige Überschneidungen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update: 24.12.2015

Weihnachtsbaum kleinDie MSG-Virngrund-Neuler wünscht allen frohe und besinnlicheWeihnachtsbaum klein
Weihnachten, und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Holm und Rippenbruch

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update 10.09.15

- Sommernachtsfliegen

- Ferienprogramm

- Flugplatzfest Erpfental

- Link zum Flugvideo derDKD1 bei Andreas Buchfink

- Neues Bild bei Tobias Dambacher und Michael Strobel

- Kontaktliste (intern)

Die Aktualisierung lies nun einige Zeit auf sich warten. Leider gab es in der Zwischenzeit technische Probleme, die eine längere Pause nach sich gezogen haben. Nun scheint aber wieder alles zu funktionieren. Das heisst, es gibt einiges Neues nachzuliefern.

Unser Sommernachtsfliegen hielten wir dieses Jahr am 18./19. Juli ab. Leider war uns das Wetter am Sonntag nicht wohlgesonnen und es hat recht stark geregnet und gewittert. So dass die, die am Platz übernachteten in aller Früher ihre Sachen eingepackt haben und den Heimweg antraten. Aber wir hatten trotz alledem einen schönen Samstag, an dem wir trotz anfänglichem leichten Regen und Wind noch sehr viel geflogen sind.

Am 9. August traf man sich wieder zum Ferienprogramm an unserem Platz. Auch dieses Jahr folgten wieder einige Kinder aus der Gemeinde Neuler unserem Angebot, das Hobby Modellflug kennenzulernen.

Bei Kaiserwetter fanden sich am 22. August erfreulicherweise nicht nur viele Gäste, sondern auch viele Mitglieder unseres Vereins auf dem Flugplatzfest in Erpfental ein. So war es ein Leichtes für uns, um unser Hobby und die verschiedenen Modelle zu präsentieren.

Nun hat uns der Sommer verlassen und der Herbst hält Einzug. Hoffen wir, dass es trotzdem noch ein paar schöne Tage mit idealem Flugwetter geben wird.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update 19.03.15

- Termine (öffentlich und intern)

- Ausflug zur AIR14 nach Payerne (Schweiz)

- Andreas Buchfink (Bericht in der FMT)

- Julian Benz (Bericht über IDS im Flugmodell-Magazin)

Seit der Hauptversammlung hat sich noch nicht wirklich viel ereignet. Aber es gibt ein paar Bilder vom Ausflug nach Payerne, den einige von uns am letzten August Wochenende 2014 unternahmen. Die Flugvorführungen waren atemberaubend - nicht zu vergleichen mit den meisten anderen Veranstaltungen. Es gab sehr viel und auch sehr seltenes zu bestaunen.

In der Zwischenzeit erschienen 2 Bericht von und über 2 unserer Mitglieder in verschiedenen Magazinen. Zum einen wurde die DKD1 von Andreas Buchfink in der FMT vorgestellt. Und zum anderen gab es einen Bericht im Flugmodell-Magazin von unserem recht erfolgreichen F3J Piloten Julian Benz über das IDS-System. Diese Berichte wollen wir natürlich auch niemandem vorenthalten und hier veröffentlichen - sie sind über die Links oben leicht und schnell abzurufen.

Nun spielt das Wetter ja auch endlich mit und es wird bald wieder ein paar Eindrücke von unserem Fluggelände geben,

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update 31.01.15

Vergangenen Freitag hielten wir unsere Jahreshauptversammlung ab. Es gibt keine großen Veränderungen zu vermelden. Nach dem Rückblick und den Berichten des Flugleiters und der Kassenprüfer liefen auch die Wahlen reibungslos ab. Alle zu wählenden Posten wurden einstimmig mit den jeweiligen Amtsinhabern wieder besetzt. Einzig Manfred Röseler gab das Amt als Flugleiter ab, wodurch Michael Strobel als bisheriger Stellvertreter nachrückte.

Des Weiteren wurden noch die Termine für 2015 bekannt gegeben, die wir hier in Bälde nachreichen werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update 20.01.15

- 3-Königs-Fliegen

Die erste Veranstaltung liegt nun auch schon hinter uns: Das 3-Königsfliegen

Wie der Name schon sagt fand die Veranstaltung am 6. Januar, dem 3-Königstag statt. Dieses Jahr nicht mit Schmuddelwetter und Matsch, sondern mit Schnee, wie es sich zu dieser Jahreszeit gehört.

Als nächstes steht dann die Jahres-Hauptversammlung an. Mehr dazu dann in Kürze.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update 01.01.15

- Termine

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr

Das frische Jahr hält für uns auch schon die ersten Termine bereit. Es findet das alljährliche 3-Königs-Fliegen statt, bei dem traditionell die ausgemusterten Weihnachtsbäume verbrannt werden und somit als Wärmespender eine letzte Verwendung finden. Des Weiteren findet unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt.

Es waren sogar schon heute welche von uns auf dem Fluggelände und haben die umgebauten Flugzeuge in den Himmel geschickt um das neue Jahr zu begrüßen. Umgebaut deshalb, da ohne Kufen oder zweckentfremdete Schwimmer kein Starten oder Landen möglich war - ja, es liegt noch eine beträchtliche Menge Schnee auf dem Flugfeld.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update: 23.12.2014

Weihnachtsbaum kleinDie MSG-Virngrund-Neuler wünscht allen frohe und besinnlicheWeihnachtsbaum klein
Weihnachten, und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Holm und Rippenbruch

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update 05.10.14

- Wiedervereinigungsfliegen 2014

Bei windigem, aber dennoch schönem Herbstwetter trafen wir uns zum traditionellen Wiedervereinigungsfliegen an unserem Fluggelände. Es war wieder schön was los. Auch Geschwindigkeitsmessungen wurden durchgeführt. Natürlich kam das gemütliche Zusammensitzen bei Kaffee und Kuchen auch nicht zu kurz. Alles in allem wieder ein sehr schöner gelungener und geselliger Tag am Flugplatz. Wir hoffen, dass das Wetter noch ein bisschen mitspielt, so dass man noch ein paar mal dieses Jahr zum Fliegen kommen kann.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update 21.08.14

- Ferienprogramm 2014
- Ein paar neue Filme
- Neues Bild bei Andreas Buchfink

Ferienzeit heißt Ferienprogrammzeit. Und auch dieses Jahr haben wir uns an dem Ferienprogramm der Gemeinde Neuler beteiligt. Am 10. August traf man sich also mit einigen Kindern der Gemeinde an unserem Fluggelände. Es wurde ein kurzweiliger Tag, bei dem jeder seinen Spaß hatte.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update 28.07.14

- Weitere Bilder bei Peter Dürr, Luis Dürr, Michael Strobel, Stefan Krioß und Julian Benz
- Sommernachtsfliegen 2014

Und schon wieder über eine Woche her ist unser Event, bei dem wir bis Nachts fliegen und auch einige am Flugplatz übernachten. Dieses Jahr trafen wir uns ausnahmsweise nicht zum Sonnwendfliegen, sondern im Juli zum Sommernachtsfliegen. Und es war wirklich eine Sommernacht. Um 22 Uhr waren es noch kuschelige 25° im Schatten. Nach ein paar Nachtflugeinlagen eröffnete wieder das Flugplatz Kino. Es war für alles gesorgt und es kam niemand zu kurz. Außer diejenigen, die sich vielleicht von der Mittäglichen Sommerhitze davon abhalten ließen auf den Flugplatz zu kommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update 13.07.14

- Termine aktualisiert

Wow, was für ein Wochenende. Deutschland gewinnt mit 1:0 gegen Argentinien und wird Fußball Weltmeister. Und dann waren noch ein paar von uns in England unterwegs. Genauer in Duxford, bei der Flugshow “Flying Legends”. Davon gibt es bestimmt bald dann auch ein paar tolle Bilder. 2012 war der Besuch ja schon mal angedacht, aber anhand der Olympischen Spiele wurde der Termin verlegt (Bilder dazu hier). Nun sollte es geklappt haben und die daheim gebliebenen sind schon auf die Berichte und Bilder gespannt.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update 23.06.14

- Weitere Bilder bei Luca Dürr, Franz Geiger, Andreas Buchfink, Oliver Gruhs, Luis Dürr und Tobias Dambacher

- Termine aktualisiert

In den letzten Wochen haben einige Bau-Projekte den weg an und in die frische Luft gefunden. Manfred’s Henschel erfuhr den Jungfernflug bei recht windigem Wetter. Um noch genauere Einstellungen vorzunehmen wartet er auf ruhigeres Wetter. Leider ist in letzter Zeit der Wind doch recht “bockig”. Das Bild im Pilotenbereich folgt bald.

Das andere “Großprojekt”, Adi’s DKD1, hat nun schon 4 erfolgreiche Starts hinter sich. Dieses Modell hebt sich optisch komplett von so ziemlich allem ab, was man sonst so an Modellflugplätzen sieht. Das ungewöhnliche Erscheinungsbild soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass es dieses Modell nicht als manntragende Version gab - zwar nicht in Deutschland, aber doch in Europa, nämlich in Polen. Ein Bild dazu findet Ihr hier.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update 13.05.14

- Weitere Bilder bei Martin Erhardt, Oliver Gruhs, Klaus Seidel und Steffen Straub

- Offizelles Anfliegen 2014

Mit dem Termin des offiziellen Anfliegens startet offiziell die neue Flugsaison. Das heisst, dass ab sofort auch regelmässig gemäht wird. Das Wetter spielt ja in den letzten Wochen noch nicht wirklich mit, aber die Saison hat ja noch einige Wochen vor sich. Wir gehen davon aus, dass bald wieder täglicher Flugbetrieb statt findet.

Für den Mäheinsatz wurde kürzlich ein neuer Sammler angeschafft, der das entleeren nun einfach macht und das Mähen etwas erleichtert. Unseren Mäher, die für die anderen immer eine gute Piste vorbereiten, muss an dieser Stelle auch mal Dank gesagt werden. Ohne die Jungs könnten wir, die mit den kleineren Modellen fliegen, nicht wirklich gut starten und landen. Vielen Dank - auch für das Instandhalten der Geräte.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update 12.03.14

- Weitere Bilder bei Heinrich Wiedmann und Dieter Feichtenbeiner

- 3-Königs-Fliegen 2014

Wie es scheint ist der Winter dieses Jahr doch eher mild ausgefallen. Es ist zu erwarten dass nun auch nicht mehr wirklich viel in dieser Richtung kommt. Das Wetter in den letzten Wochen bot ja schon mehr Flugwetter als erwartet - da hatten wir schon Sommer in denen weniger Gelegenheiten zum Fliegen geboten waren. So riss also der Flugbetrieb nicht wirklich ab. Ob der ein oder andere trotzdem den Weg in den Bastelkeller geunden hat und im Frühjahr mit neuem Fluggerät am Platz auftaucht bleibt abzuwarten. Wer auf jeden Fall noch basteln muss, sind die, die ihre Flugzeuge mit Ski ausgerüstet haben.

In der Zwischenzeit haben wir unser 3-Königsfliegen abgehalten (Bilder dazu siehe Link oben), und außerdem unsere jährliche ordentliche Mitgliederversammlung. Zur Mitgliederversammlung gibt es soweit nichts großartiges zu berichten. Wie der Name “ordentliche Mitgliederversammlung schon” sagt, lief alles geordnet und gesittet ab - wie bei uns nicht anders zu erwarten. Bei den Wahlen wurden alle zu wählenden Amtsinhaber in in ihrem Amt bestätigt. Wie jedes Jahr, stehen auch 2014 einige Ausflüge und Projekte an, zu denen es dann auch hier Informationen geben wird.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update 01.01.14

Die MSG-Virngrund-Neuler wünscht allen ein frohes neues Jahr!

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update 23.12.13

- Weitere Bilder bei Klaus Seidel und Oliver Gruhs

Wegen technischer Probleme, die hoffentlich bald komplett behoben sind, gab es leider länger nichts Neues. Deshalb heute erst einmal ein kleineres Update.
Die Freiluftsaison an sich ist ja schon seit einigen Wochen beendet und viele von uns haben sich in die Hobbykeller zurück gezogen um neue Projekte zu beginnen, alte Projekte fertig zu stellen, Reparaturen durchzuführen oder einfach den bestehenden Bestand zu bearbeiten/optimieren. Aber erstmal stehen auch für uns Modellbauer und -flieger ein paar besinnliche Tage an. Man darf gespannt sein, was der ein oder andere wohl für sein Hobby unterm Baum finden wird.

Weihnachtsbaum kleinDie MSG-Virngrund-Neuler wünscht allen besinnliche WeihnachtenWeihnachtsbaum klein
und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bald gibt es hier wieder mehr!

-----------------------------------------------------------------------------------------

Update 25.08.13

- Weitere Bilder bei Julian Benz, Steffen Straub, Gottlob Rommetsch, Patrick Straub, Franz Geiger und Stefan Kroiß
- Ferienprogramm 2013
- Ausflug Duxford und London 2012
- Flugplatzleben 2010

Am vergangenen Wochenende standen für uns 2 Termine an. Am Samstag waren wir auf dem Flugplatzfest in Erpfental eingeladen. Dort standen wir mit Flugvorführungen auf dem Programm. Wir nehmen diese Einladung alle 2 Jahre gerne an und begeistern das Publikum mit unseren Darbietungen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Ferienprogramms, das wir jedes Jahr für die Kinder aus Neuler abhalten. Es waren 9 Kinder angemeldet, aber letztendlich waren es dann 15. Insgesamt standen dafür 4 Piloten zur Verfügung, die den Kindern per Lehrer/Schüler die Welt der RC Fliegerei näher brachten.

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Update 12.08.13

- Weitere Bilder bei Franz Geiger, Heinrich Wiedmann, Gottlob Rometsch, Manfred Röseler und Michael Strobel
- Die interne Seite ist nun nun online (Zugang natürlich nur für Mitglieder!)
- Bilder vom Festumzug “900 Jahre Neuler”, inkl. Film
- Bilder vom Air Power 2011 in Zeltweg/Österreich
- Bilder vom Ferienprogramm 2009
- Bilder vom Sommerfest 2009
- Bilder vom FunFly AirRace 2009
- Bilder von der Ausstellung zum 30-jährigen Jubiläum 2008

Da die Seite sich ja noch im Aufbau befindet, werden bald noch weitere Bilder folgen - nicht nur aktuelle, sondern auch viele aus früheren Jahren!

Als nächstes Event stehen am kommenden Wochenende 2 Termine an. Zum einen am Samstag Flugvorführungen beim Flugplatzfest in Erpfental und zum anderen unser Ferien Programm, das diesmal am Sonntag statt findet.

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Update 21.07.13

Weitere Pilotenbilder bei Dieter Feichtenbeiner, Peter Straub - Des weiteren ist nun auch der erste regelmäßige Gastflieger vertreten, natürlich in seiner eigenen Rubrik. Auch da werden zukünftig noch mehr dazu kommen.

2 weitere Filme von Klaus. Da das Einbetten aus mir momentan unbekannten Gründen nicht funktioniert, hier mal als Direktlink - sobald es wieder funktioniert sind die Filme dann auf der Seite abrufbar:
Sonnwendfest
Erste Versuche mit der Waco

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Re-Launch 13.07.2013

Unsere Seite wurde komplett überarbeitet und modernisiert. Leider ist sie noch nicht ganz vollständig, so dass in nächster Zeit immer wieder was dazu kommt - hauptsächlich arbeiten wir daran, unsere Galerie zu aktualisieren und vor allem zu erweitern. Auch fehlen noch ein paar Daten zu den Modellen unserer Piloten. Wobei natürlich auch noch nicht alle Piloten vertreten sind. Der Rest der Seite ist weitgehend abgeschlossen.

Wir haben uns dazu entschlossen die Seite heute online zu stellen, da die Gemeinde Neuler extra für unser diesjähriges Jubiläum ein Festwochenende mit großem Umzug am Sonntag ins Leben gerufen hat. Ganz nebenbei wird dann noch “900 Jahre Neuler” gefeiert ;-)

Und nun gibt es noch ein bisschen was an Neuigkeiten bzw. Aktivitäten nach zu liefern:

Am 22. Juni haben wir unser Sonnwendfliegen auf unserem Flugplatz abgehalten. An diesem Tag haben wir dann auch gleich unser 35-jähriges gefeiert. Das Wetter hat super mitgespielt und der Platz war sehr gut besucht.
Es war einiges geboten an diesem Samstag. Vom normalen Flugbetrieb abgesehen war vom Ballonstechen, Limbofliegen und Film schauen alles dabei. Für Kurzweile war also gesorgt - ebenso wie für Speis und Trank. Wir feierten dann natürlich bis spät in die Nacht.
Einige nächtigten dann direkt am Platz im Bus, Zelt oder eigens dafür angeschleppten und abgestellten Wohnwagen. Somit war natürlich auch noch am darauf folgenden Sonntag einiges los. Leider war dann sehr windig, was die Flugmöglichkeiten etwas einschränkte.

Alles in allem war es wieder einmal ein sehr schönes und geselliges Wochenende. Die Bilder dazu sind schon in der Galerie verfügbar.

Am darauf folgenden Wochenende führte einige von uns der Weg nach Zeltweg in Österreich. Dort fand die Airpower 2013 statt. Sobald die Bilder hiervon zur Verfügung stehen werden die natürlich in der Galerie verfügbar sein.

Wie schon oben erwähnt, findet dieses Wochenende in Neuler die 900 Jahr Feier statt - natürlich nicht zu unser Ehren, das war nur Spaß. Nichts desto Trotz sind wir aber natürlich als Neulermer Verein dort vertreten. Am heutigen Samstag machen wir in der Umbauphase des “Spiel ohne Grenzen” ein paar Flugvorführungen. Des weiteren kann man uns mit einem Wagen beim Umzug am Sonntag bestaunen. Und im Zelt bei der Bewirtung sind wir anzutreffen. Auch davon wird es natürlich auch in Bälde Bilder geben.

© by MSG-Virngrund